24h Series: 24h Dubai und 6h Abu Dhabi: Joel Sturm startet bei 24h Dubai von P3

14.01.2023. Dubai/ Brühl. Joel Sturm ist an diesem Wochenende beim 24-Stunden-Rennen in Dubai am Start. Der 21-jährige Nachwuchspilot aus Brühl fährt für das Team Pure Rxcing. Den Porsche 911 GT3 R (991 II) teilt er sich mit Alex Malykhin, Sven Müller und Harry King. Das Fahrzeug hat standesgemäß die Startnummer 911. Das Rennen im Dubai Autodrome startet bei der 18. Auflage erstmals an einem Samstag.

In den vergangenen Tagen standen bereits einige Test- und Trainings-Sessions auf dem Programm. Schon in den freien Trainings waren die Pure Rxcing-Fahrer schnell unterwegs und bestätigten das als es ernst wurde. Im Qualifying am Freitag kamen alle vier Fahrer zum Einsatz und machten einen super Job. Zum Schluss stand Startplatz drei in der Ergebnisliste.

P3 im kombinierten Qualifying war eine “tolle Leistung von allen Teamkollegen und dem gesamten Team Pure Rxcing und Herberth Motorsport”, sagte Joel nach dem Qualifying. Der Focus liegt auf dem Rennen, bei einem 24h-Rennen kann viel passieren.

Joel Sturm: “Es wird das erste Rennen für mich in Dubai und generell außerhalb von Europa sein. Unser Fahrer Line-Up ist mehr als konkurrenzfähig, alle sind auf einem sehr hohen Level und richtig schnell. Mit Herberth Motorsport steht ebenfalls ein sehr professionelles und gutes Team hinter uns, was viel Know-how und Erfahrung mitbringt um unser Auto perfekt vorzubereiten und zu betreuen. Es wird außerdem das erste Mal auf einem Hankook-Reifen sein, also werde ich gespannt sein wie dieser sich im Rennen über die Distanz verhalten wird. Der Reifen ist auf jeden Fall etwas anders als der Pirelli-Reifen den ich sonst kenne. Direkt nach den 24h Dubai stehen die 6h von Abu Dhabi an, bevor es dann im Februar für die Asian Le Mans Series wieder nach Dubai und Abu Dhabi geht. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Rennen und hoffe, dass ich mit guten Ergebnissen wieder in die Heimat zurückkehren werde.”

Das Rennen startet am heutigen Samstag um 15 Uhr Dubai Ortszeit, 12 Uhr (MEZ) in Deutschland und wird auf dem YouTube-Kanal und der Website der 24h Series übertragen.

Weiter geht es für Joel von Dubai direkt nach Abu Dhabi, wo am 21. Januar die 6h Abu Dhabi auf dem Programm stehen.

Text: Susanne Roßbach
Foto: Gruppe C