ADAC GT Masters auf dem Circuit Zand­voort: Joel Sturm holt weiteres Top-Ergebnis vor 14.500 Zu­schauern

28.06.2022. Zandvoort/ Brühl. Joel Sturm ist weiter in der Erfolgsspur. Bei der dritten Veranstaltung der deutschen GT-Meisterschaft auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort holte der 20-Jährige in beiden Rennen wichtige Punkte für die Meisterschaft. Das Rennen am vergangenen Sonntag beendete der ADAC GT Masters-Rookie auf Platz fünf. Es war das vierte Top5-Ergebnis im sechsten Saison-Rennen für das Duo Joel Sturm und Teamkollege Sven Müller vom Team Allied Racing. Auch in der Junior-Wertung punktete Joel kräftig und holte als Zweiter das vierte Junior-Podium im sechsten Lauf.

Im ersten Qualifying am Samstagmorgen brach auf der Rennstrecke an der niederländischen Nord­seeküste das totale Chaos aus. Es fing während des Qualifyings plötzlich an zu regnen und einige Fahrer hatten bei trockenen Bedingungen noch keine schnelle Zeit gesetzt. Joel beendete das Qualifying im Porsche 911 GT3 R als 16. Mit einer Rückversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung des Samstags­rennens und einem gebrochenen Front-Splitter im Rennen fuhren Sturm/ Müller noch auf den elften Platz vor und holten fünf Zähler für die Gesamt­wertung. Im zweiten Qualifying am Sonntagmorgen qualifizierte Sven Müller den Allied-Porsche für den achten Startplatz, fuhr damit den Start und die erste Rennhälfte. Für die zweite Rennhälfte übernahm Joel den #22 Porsche. Nach einer super Leistung aller Beteiligten fuhr Joel nach einer Stunde Renndauer als Fünfter ins Ziel. Elf Punkte für den fünften Platz machten mit den Punkten aus dem ersten Rennen insgesamt 16 wichtige Zähler für die hart umkämpfte deutsche GT-Meisterschaft.

Joel Sturm: “Nach Pech mit dem Wetter und einer Grid Strafe mussten wir das erste Rennen von P21 starten. Ich konnte das Auto nach guten Fights und einer guten Aufholjagd auf P9 an Sven übergeben. Beendet haben wir das Rennen auf P11. Wichtige Punkte, aber leider nicht das Top-Ergebnis auf das wir gehofft hatten. Eine Kollision bereits in der ersten Kurve beschädigte unseren Splitter stark und zerstörte ein besseres Ergebnis. In Rennen zwei ist Sven von P8 gestartet und wir landeten durch gutes Reifen­management am Ende auf P5 gesamt und P2 in der Juniorwertung. Nicht das Wochenende auf das wir gehofft haben.”

220630-CircuitZandvoort-Sturm

Weiter geht es für Joel Sturm im ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Vom 5.-7. August hat Joel in der Eifel eine Art “Heimspiel”, wenn dort die Rennen sieben und acht in der deutschen GT-Meisterschaft aus­getragen werden. Zuvor steht für das GT3-Talent noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Vom 28.-31. Juli startet Joel zusammen mit Allied Racing beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps/ Belgien, dem weltweit größten GT3-Rennen. Vorher sind noch Testfahrten auf dem Nürburgring geplant, um optimal für das GT Masters-Wochenende Anfang August vorbereitet zu sein.

Terminkalender 2022:

ADAC GT Masters

22.-24.04. Oschersleben
20.-22.05. Red Bull Ring/ Österreich
24.-26.06. Zandvoort/ Niederlande
05.-07.08. Nürburgring
19.-21.08. Lausitzring
23.-25.09. Sachsenring
21.-23.10. Hockenheimring

Text: Susanne Roßbach
Foto: Gruppe C