ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring: Joel Sturm in Spielberg weiter auf Erfolgs­kurs

23.05.2022. Spielberg/ Brühl.
Joel Sturm aus Brühl macht weiter auf sich aufmerksam: Nach seinem erfolgreichen Einstieg ins ADAC GT Masters schrammte der 20-Jährige auf dem Red Bull Ring in beiden Rennen als Vierter knapp am Podium vorbei. Als Zweiter in der Junior-Wertung in beiden Rennen stand der Allied Racing-Pilot allerdings zweimal auf dem Podium und erhielt zwei der beliebten Glas-Bullen-Pokale. 25.000 Besucher sorgten für einen neuen Zuschauerrekord im ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring. Satte 26 Punkte brachten Sturm/ Müller aus der Steiermark mit nach Hause.

Joel und sein erfahrener Porsche-Teamkollege Sven Müller aus Bingen am Rhein legten ein konzentriertes Wochenende hin und wurden am Ende mit zwei Top-Resultaten in der Deutschen GT-Meisterschaft belohnt. Im Allied Porsche 911 GT3 R #22 hatte sich Joel in seinem Qualifying am Samstagmorgen auf dem neunten Platz qualifiziert. Im Rennen setzte das Duo Sturm/ Müller dann zur Aufholjagd an. In seinem Stint zeigte GT3-Youngster Joel Sturm eine starke Leistung und erneut dass er zu den zwei besten deutschen GT3-Nachwuchspiloten zählt. Zu Rennende kämpften die Porsche-Piloten um das Podium. Teamkollege Sven Müller hatte zur Rennhälfte von Joel übernommen und fuhr auf dem undankbaren vierten Platz ins Ziel.

Im zweiten Qualifying am Sonntag war Sven Müller am Zug und stellte den Porsche auf den fünften Startplatz. Im zweiten Rennen stieg Joel in der zweiten Rennhälfte ins Auto und fuhr eine weitere Top-Platzierung nach Hause. Am Ende kam Joel mit einer Sekunde Rückstand auf die Drittplatzierten ins Ziel.

Nach seinem zweiten Wochenende in der Liga der Supersportwagen sagte Joel: “Wir hatten ein solides Wochenende auf dem Red Bull Ring mit guten Punkten für die Meisterschaft. Mit P9 im Samstags-Qualifying hatten wir eine gute Ausgangslage für das erste Rennen. Nach dem Start wurde ich in Turn 1 von einem anderen Auto am Heck erwischt und verlor dadurch vier Plätze, die ich bis zum Pitstop-Window wieder zurückerobern konnte. Durch eine gute Strategie und einen starken Stint von Sven landeten wir am Ende auf P4 gesamt und P2 in der Juniorwertung. Am Sonntag sind wir nach Svens gutem Qualifying von P5 ins Rennen gegangen. Ich habe das Auto auf P6 liegend übernommen. Durch gute Pace und einen gut geplanten Pitstop konnten wir zwei Autos vor uns überholen und die Gap auf die Top 3 immer weiter reduzieren. In meinem Stint waren wir oft das schnellste Auto, allerdings ging am Ende einfach die Zeit aus, um noch einen Angriff zu setzen. Am Ende sind wir mit P4 gesamt und P2 Junior in beiden Rennen zufrieden. In Zandvoort wird wieder mit uns zu rechnen sein!”

220524-RedBullRing-Sturm

Das dritte Rennwochenende des ADAC GT Masters findet vom 24. bis 26. Juni auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort statt. Zuvor geht es für Joel Sturm vom 03.-05. Juni noch zur GT World Challenge nach Paul Ricard/ Frankreich.

Terminkalender 2022:

ADAC GT Masters
22.-24.04. Oschersleben
20.-22.05. Red Bull Ring/ Österreich
24.-26.06. Zandvoort/ Niederlande
05.-07.08. Nürburgring
19.-21.08. Lausitzring
23.-25.09. Sachsenring
21.-23.10. Hockenheimring

Text: Susanne Roßbach
Foto: Gruppe C