Asian Le Mans Series: Joel Sturm in Abu Dhabi auf dem Podium

22.02.2023. Dubai/ Abu Dhabi/ Brühl. Joel Sturm hat die kurze Saison in der Asian Le Mans Series erfolgreich beendet. Im ersten Rennen in Abu Dhabi wurde Joel Sturm toller Zweiter. Mit seinen beiden britischen Teamkollegen Alex Malykhin und Harry King wurde der 21-Jährige Fünfter in der Gesamtwertung, punktgleich mit den Viertplatzierten. Damit war das Trio im Porsche 911 GT3 R von Pure Rxcing/ Herberth Motorsport #91 der bestplatzierte Porsche in der Meisterschaft. Die Asian Le Mans Series wurde kompakt mit zwei Rennen in Dubai und weiteren zwei Läufen in Abu Dhabi an insgesamt zwei Wochenenden in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen.

Das Nachwuchstalent aus Brühl gehörte in allen Rennen zu den schnellsten Porsche-Piloten. Schon mit dem vierten Platz und als bester Porsche beim Auftaktrennen in Dubai zeigten Joel Sturm und seine Teamkollegen eine hervorragende Leistung. Das von Herberth Motorsport unterstützte Team Pure Rxcing mit der Startnummer 91 zeigte in der hart umkämpften GT3-Klasse der AsLMS sein hohes Leistungspotenzial. Nur das letzte Meisterschaftsrennen in Abu Dhabi lief nicht nach Wunsch. Das erste Rennen in Abu Dhabi lief dagegen für Joel und seine Kollegen nahezu optimal. Als Zweitplatzierte fuhren Alex Malykhin/ Joel Sturm/ Harry King aufs Podium. Das bedeutete das beste Ergebnis der Crew in der Asian Le Mans Series und erneut bestplatzierter Porsche im Feld.

In den vier 4-Stunden-Rennen holten Malykhin/ Sturm/ King in der GT-Klasse einen vierten und einen zehnten Platz im Dubai Autodrome und Platz zwei und 15 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Nach den ersten beiden Rennen lag die Mannschaft mit der Startnummer 91 als bester Porsche auf Rang fünf in der Fahrerwertung. In Abu Dhabi beendeten die drei Porsche-Piloten mit 31 Punkten punktgleich mit Rang vier in der Endabrechnung der Fahrerwertung die Meisterschaft. In der ersten Rennsaison von Pure Rxcing #91 wurde die neue Mannschaft auf Anhieb bestes Porsche-Team in der Asian Le Mans Series.

Joel Sturm: “Wir haben die Asian Le Mans Series auf dem vierten Platz in der Meisterschaft und einem zweiten Platz in Abu Dhabi beendet. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, außerdem waren wir der bestplatzierte Porsche und der einzige Porsche der einen Podestplatz einfahren konnte und ich denke darüber kann man sich freuen. Das Ziel war natürlich die Championship zu gewinnen aber ein paar Dinge sind leider nicht so gelaufen wie geplant. Als nächstes geht es für mich nach Barcelona testen und dort schon mit dem neuen 992 GT3 R.”

Anfang März steht für Joel der erste Test im Porsche 911 GT3 R (992) in Spanien auf dem Plan. Joels Programm für die europäische Rennsaison wird in Kürze bekannt gegeben.

 

Text: Susanne Roßbach
Fotos: Pure Rxcing

Veröffentlichung honorarfrei möglich.