Joel Sturm: Als 6h Abu Dhabi-Sieger in die Asian Le Mans Series

10.02.2023. Abu Dhabi/ Dubai/ Brühl. Ende Januar gewann Joel Sturm in beeindruckender Manier das 6-Stunden-Rennen in Abu Dhabi auf dem Porsche 911 GT3 R von Pure Rxcing. Nun geht es für den Rennfahrer aus Brühl bei Köln in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter. In der Asian Le Mans Series startet Joel erneut für Pure Rxcing. Zusammen mit den beiden Briten Alex Malykhin und Harry King startet der 21-Jährige im Porsche mit der Startnummer 91. Insgesamt stehen vier Vier-Stunden-Rennen innerhalb von neun Tagen auf dem Programm.

Schon bei seinem grandiosen Sieg bei den 6h von Abu Dhabi hatte sich Joel das Fahrzeug mit Malykhin und King geteilt. Nun startet das Trio auch in der Asian Le Mans Series. Los geht es im Dubai Autodrome. Dort werden die ersten beiden Wertungsläufe ausgetragen. Weiter geht es dann vom 17. - 19. Februar auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi mit zwei weiteren Rennen. In der Asian Le Mans Series werden insgesamt 48 Fahrzeuge am Start sein. 24 davon sind GT-Fahrzeuge, 15 LMP3 und 9 LMP2. Die Rennserie boomt in der Saison 2023. Die 33 Teams kämpfen um Startplätze für die legendären 24-Stunden von Le Mans, die es diese Saison in der Asian Le Mans Series zu gewinnen gibt.

Joel Sturm resümiert noch einmal seinen Sieg in der 24H Series zu Saisonbeginn und blickt auf seinen Start in der Asian Le Mans Series: “Wir haben die 6h von Abu Dhabi gewonnen. Trotz Pech in zwei Safety Car-Phasen, zwei Slow-Punctures und einer 10-Sekunden-Strafe haben wir es am Ende doch noch geschafft den Sieg nach Hause zu fahren. Das gesamte Team hat alles gegeben und speziell in den letzten Stunden einen top Job gemacht. In meinem letzten Stint konnte ich über 40 Sekunden auf den Führenden aufholen, in den letzten Minuten die Führung übernehmen und noch knapp 14 Sekunden Vorsprung herausfahren. Für mich geht es nun in Dubai und Abu Dhabi in der Asian Le Mans Series weiter, wo unser Ziel ebenfalls der Sieg ist. Wir möchten da an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen.”

Alle vier Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal der Asian Le Mans Series gestreamt.

Termin-Kalender und Zeitplan:

Asian Le Mans Series

Dubai

Samstag, 11.02.23
12:00 - 16:00 Uhr (MEZ) Rennen 1

Sonntag, 12.02.23
12:00 - 16:00 Uhr (MEZ) Rennen 2

 

Abu Dhabi

Samstag, 18.02.23
12:00 - 16:00 Uhr (MEZ) Rennen 1

Sonntag, 19.02.23
13:00 - 17:00 Uhr (MEZ) Rennen 2

 

Text: Susanne Roßbach
Fotos: Creventic
(Fotos vom Sieg in Abu Dhabi, Joel fährt als Sieger in Ziel)

Veröffentlichung honorarfrei möglich.